Willkommen
Einführung
Harry Potter
Dumbledore
Potter-Filme
Der Herr der Ringe
Gandalf
Saruman
HdR-Filme
Magisches
Historisches
Persönliches Info
Impressum

verantwortlich für den Inhalt:
Christine Fößmeier

Bitte Bild und Text-Rechte, insbesondere für "Harry Potter" & "Der Herr der Ringe", beachten!

 

DUMBLEDORE

Während Voldemort das Böse verkörpert, stellt sich ihm mit Professor Albus Dumbledore der bedeutendste Zauberer der Welt Harry Potters entgegen. Kein Zauberer ist so weise wie der Leiter der "Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei". Wie viele Personen trägt er einen sog. sprechenden Namen mit tieferer Bedeutung: "Albus" ist Latein und heißt "weiß". Weiß sind nicht nur die Haare Dumbledores. Er benützt vor allem weiße Magie. "Dumbledore" kommt aus dem Englischen und meint die "Hummel". Die Hummel ist ein freundliches, aber ebenso in Notsituationen wehrhaftes Wesen, und standhaft verteidigt Dumbledore das wahre "Hummelnest" Hogwarts.

 

Professor Albus Dumbledore

Professor Albus Dumbledore

 

Durch verschiedene Ehrentitel wird er als große Persönlichkeit charakterisiert, die sowohl weiße wie auch notfalls schwarze Magie wirken kann. Er kann ohne Hilfsmittel das Unsichtbare erkennen, z.B. die unter einem Tarnumhang verborgenen Freunde Harry und Ron. Die halbmondförmige Brille ist (u.a.) ein Symbol für den Durchblick, den der Schulleiter hat. Selbst seine unmittelbare Umgebung charakterisiert Dumbledore als großen Zauberer, wobei die unzähligen alten Bücher in seiner Wohnung auch von dem Streben nach großem Wissen künden. Der Globus auf dem Schreibtisch und weitere Globen im Arbeitszimmer, v.a. jedoch das riesige Teleskop in Dumbledores eigenem Observatorium lassen auf ein Interesse am Studium der Himmelskörper schließen. Insgesamt wirken die Räumlichkeiten wie eine wahre Gelehrtenstube und einem Hochmagier durchaus angemessen.

Einer der Ehrentitel Dumbledores ("Orden des Merlin") verweist auf einen weiteren Zauberer: Merlin. Nach manchen Quellen war Merlin der Erzieher und später der Helfer des sagenhaften König Artus - eine Situation, die der von Dumbledore und Harry Potter bewusst nicht ganz unähnlich ist. Wie Artus wächst Harry ohne seine Eltern auf, findet aber Unterstützung im berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Und wie Artus im fernen Mittelalter ist auch Harry, ob er will oder nicht, zu großen Taten ausersehen.

Merlin ist eine Persönlichkeit, von der man nicht weiß, ob sie wirklich gelebt hat, oder ob nicht verschiedene Vorstellungen und Legenden der Nachantike und des Mittelalters in einer Figur Gestalt angenommen haben. Er gilt als Druide oder zumindest als ein Nachfahre der Druiden. Falls die historischen Vorbilder für Merlin wie Artus tatsächlich im 5. Jahrhundert n. Chr. gelebt haben, ist das nicht unwahrscheinlich. Allerdings wissen wir relativ wenig über die Druiden, und was wir wissen, entspricht eher einem Klischee. Unser Bild von einem Druiden ist nämlich maßgeblich von Darstellungen des 18. und 19. Jahrhunderts bestimmt.

So zeigt eine Illustration eines einst weit verbreiteten Geschichtsbuches des 18. Jahrhunderts einen Druiden mit vom Alter gezeichneten Zügen und langem Bart in einer etwas kurz geratenen Kutte mit Überwurf und Kapuze. Er hält die heilige Pflanze der Kelten, nämlich eine Eiche, und ein Buch in der einen Hand, und einen Stab in der anderen Hand. Auch Merlin wird ähnlich dargestellt und erscheint meist als ein alter Mann mit weißem Haar und weißem Bart in einer Kutte oder einem mantelartigen Überwurf.

 

Druiden-Bild des 18. Jahrhunderts

Druiden-Bild des 18. Jahrhunderts

 

Solche Darstellungen von Druiden und von Merlin erinnern an manche Zauberer in Harry Potters Welt, allen voran Professor Dumbledore. Das heißt nichts anderes, dass sich die Darstellungen der Zauberer in der von J.K. Rowling entworfenen Welt vor allem nach gängigen Vorstellungen bzw. dem Klischee von einem Zauberer richten. Nicht von ungefähr wird der Leiter von Hogwarts im ersten Buch folgendermaßen eingeführt: "Einen Mann wie diesen hatte man im Ligusterweg noch nie gesehen. Er war groß, dünn und sehr alt, jedenfalls der silbernen Farbe seines Haares und Bartes nach zu schließen, die beide so lang waren, dass sie in seinem Gürtel steckten. Er trug eine lange Robe, einen purpurroten Umhang, der den Boden streifte, und Schnallenstiefel mit hohen Hacken. Seine blauen Augen leuchteten funkelnd hinter den halbmondförmigen Brillengläsern hervor, und seine Nase war lang und krumm, als ob sie mindestens zweimal gebrochen wäre. Der Name dieses Mannes war Albus Dumbledore." (J.K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen, S. 13)

Ein Detail macht also wie kein zweites deutlich, dass Albus Dumbledore ein Zauberer ist: seine Kleidung, bestehend aus Robe und/oder Mantel und Zaubererhut - manchmal sogar mit "Sonne-Mond-und-Sterne-Motiv", so in "Harry Potter und der Orden des Phönix": "[Harrys] Blick fiel zunächst auf Professor Dumbledore, der auf seinem goldenen hohen Lehnstuhl in der Mitte des langen Lehrertisches saß, in einem dunkelvioletten Umhang, der mit silbernen Sternen gesprenkelt war, und mit einem dazu passenden Hut. (J.K. Rowling, Harry Potter und der Orden des Phönix, S. 240)!

 

 

 
Eine Variation dieser Seiten mit dem Schwerpunkt "Der Herr der Ringe" gibt es unter:
www.egyptomania.de/hdr/index.htm
Zu Ägypten, Ägyptomanie & Ägyptenfilm:
www.egyptomania.de
Meine "Mumien-Seiten":
www.mummymania.de
Mehr:
www.christine-foessmeier.de
Über einen Besuch dieser Seiten würde ich mich freuen!