Willkommen
Einführung
Harry Potter
Dumbledore
Potter-Filme
Der Herr der Ringe
Gandalf
Saruman
HdR-Filme
Magisches
Historisches
Persönliches Info
Impressum

verantwortlich für den Inhalt:
Christine Fößmeier

Bitte Bild und Text-Rechte, insbesondere für "Harry Potter" & "Der Herr der Ringe", beachten!

 

PERSÖNLICHES INFO

Bereits während meines Studiums habe ich mich mit nicht nur mit Kunst sondern auch mit anderen Kulturen beschäftigt. Seitdem interessiert mich die Betrachtung von Kunstwerken v.a. antiker Völker, was aufgrund meiner Fächerkombination (Kunstgeschichte, sowie Ägyptologie und Völkerkunde) nahe liegt. Darüber hinaus gilt mein Interesse auch dem Film, insbesondere dem Ägyptenfilm. Da in Historien- wie in Abenteuerfilmen immer wieder Zeugnisse alter Kulturen verwendet werden, kann man hier durchaus archäologische Betrachtungen anstellen - wenngleich oft mit einem Augenzwinkern. Als besonders komplex hat sich in diesem Zusammenhang die "Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson erwiesen. Hier fasziniert mich die Darstellung der Zauberer, welche ich denen in den "Harry Potter"-Romanen und Filmen trotz aller Unterschiede zwischen J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling gegenüberzustellen wage.

Meine verschiedenen Beschäftigungsfelder finden Ausdruck in mittlerweile doch recht zahlreichen Vorträgen und Artikeln. Die Vorträge sollen sich dabei oft an den interessierten Laien und nicht nur an das Fachpublikum wenden. Wer gerne einmal mehr zum Alten Ägypten, v.a. dessen Anfängen, zur Ägyptomanie oder dem Ägyptenfilm hören möchte, oder wer sich für Königin Kleopatra und ihre Geschichte durch die Jahrhunderte interessiert oder einfach nur wissen will, warum man sich Zauberer so oft als alte Männer mit Bart, Zauberhut und Zauberstab vorstellt, sollte sich nicht scheuen, mich zu fragen. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach...

 

Kontakt:

Christine Foessmeier M.A.
Saliterstr. 25
D – 85368 Moosburg
(Deutschland)

Telefon (int.): 0049 – 8761 – 6715

Email: chrisfoessmeier@aol.com

 

Auswahl bereits gehaltener Vorträge:

  • Harry Potter und das Zauberer-Klischee: Vom Alten Ägypten bis zu "Der Herr der Ringe" und J.K. Rowling
  • Mumien-Killer & Killer-Mumien: Die Konfrontation mit dem Tod und dem Bösen in "Die Mumie" (1999) und "Die Mumie kehrt zurück" (2001)
  • Lust, Liebe, Intrige - Die Welt des Harems in der Kunst des 19. Jahrhunderts
  • Kleopatra - Ägypten-Adaption innerhalb des exotischen Ästhetizismus des 19. Jahrhunderts
  • Erneuerung durch Altbekanntes: Eine Methode der Kunstbetrachtung in der Ägyptologie

 

 

 

Eine Variation dieser Seiten mit dem Schwerpunkt "Der Herr der Ringe" gibt es unter:
www.egyptomania.de/hdr/index.htm
Zu Ägypten, Ägyptomanie & Ägyptenfilm:
www.egyptomania.de
Meine "Mumien-Seiten":
www.mummymania.de
Mehr:
www.christine-foessmeier.de
Über einen Besuch dieser Seiten würde ich mich freuen!