J.R.R. Tolkien

Willkommen!
Allgemeines
J.R.R. Tolkien
Die Filme
Magisches
Gandalf
Saruman

Historisches

Bitte Bildrechte für "Der Herr der Ringe" beachten!


verantwortlich für den Inhalt:
Christine Fößmeier
(INFO ZUR PERSON)

ACHTUNG!
Eine veränderte Version zum Thema ZAUBERER gibt es [HIER]!


IMPRESSUM

 


Am 3. Januar 1892 kommt John Ronald Reuel Tolkien im südafrikanischen Bloemfontein zur Welt. Während der Vater in Südafrika bleibt, um dort zu arbeiten, reist die Mutter 1895 ins eigentlich heimische England. Doch 1896 stirbt überraschend der Vater, und bereits 1904 stirbt auch die Mutter an Diabetes. So ziehen John und sein Bruder zu einer Tante, später zu einer Pflegemutter. Tolkiens Kindheit war insofern nicht rosig, von wechselvollen Familienverhältnissen und Umzügen geprägt.

Seine Sprachbegabung wird jedoch früh gefördert, und er studiert schließlich am Exeter College in Oxford Englische Sprache und Literatur. 1913 beendet er das Studium mit Auszeichnung. 1915 besteht Tolkien sein zweites Examen in Englischer Sprache und Literatur, Grundstock seiner späteren Universitätslaufbahn.

1916 heiratet er seine Jugendliebe Edith Bratt, wird jedoch noch im selben Jahr zum Kriegsdienst eingezogen. Der Kriegseinsatz ist kurz, wenngleich von grausigen Erlebnissen geprägt. Eine Krankheit (das sog. "Grabenfieber") bringt ihn nach England zurück. Wohl eine Kriegsneurose verhindert einen weiteren Fronteinsatz.

Während seines Genesungsurlaubes im Jahr 1917 beginnt Tolkien am späteren "Silmarillion" zu schreiben und damit das Fundament des "Mittelerde"-Epos zu legen. Ebenfalls 1917 wird das erste Kind, John, geboren.

1918 arbeitet Tolkien am "Oxford English Dictionary" mit und wird 1919 Tutor in Oxford, 1920 Dozent für Englische Sprache an der Uni Leeds. Ein zweiter Sohn, Michael, wird geboren. 1924 folgen ein dritter Sohn und eine Professur, 1925 eine Professur für Angelsächsisch in Oxford, zuletzt wird er 1945 Professor für Englische Sprache und Literatur in Oxford. Seiner Universitätskarriere steht so ab den 1920er Jahren nichts mehr im Wege, wenngleich seine Ehe unter dem Unterschied zwischen dem hochgebildeten Ehemann und der eher wenig gebildeten Ehefrau zunehmend leidet. 1929 kommt die einzige Tochter, Priscilla, zur Welt.

1928 beginnt Tolkien für seine Kinder "Der Hobbit" zu schreiben, ein weiteres Buch, das in Mittelerde spielt. Es erscheint erst Ende der 1930er Jahre. Ab 1937 schreibt Tolkien an "Der Herr der Ringe", sein Hauptwerk, das er erst Ende der 1940er unter Drängen von Verlagsseite beenden wird. Tolkien gehört zu jenen Autoren, denen das Schreiben eher schwer und lästig fällt. Gleichzeitig kann er als Perfektionist gelten.

1971 stirbt Tolkiens Frau im Alter von 82 Jahren. Man war 1968 nach Poole umgezogen, doch nun kehrt Tolkien 1972 noch einmal nach Oxford zurück. Er wird mit Orden geehrt und erhält sogar den Titel eines Commander of the British Empire.

Am 2. September 1973 stirbt Tolkien in Bournemouth.

 

 

 

Email:
chrisfoessmeier@aol.com

Hauptdomain mit Infos zu Ägypten, Ägyptomanie und Ägyptenfilm:
www.egyptomania.de
Meine "Mumien-Seiten":
www.mummymania.de
Mehr:
www.christine-foessmeier.de
(Über einen Besuch auf diesen Seiten würde ich mich freuen!)