Eigene Aktivitäten

 

Ich bin Kunsthistorikerin, die aber auch Ägyptologie und Völkerkunde studiert hat. Deshalb interessiert mich Kunst auch fremder Kulturen ebenso wie die Frage nach dem Entstehen von (Hoch-)Kultur. Besonders faszinierend finde ich darüberhinaus Mumien. Diese lassen sich nicht nur in Ägypten finden sondern bei völlig verschiedenen Völkern von den Chinchorro in Südamerika bis zu den Japanern, und es gibt natürlich entstandene Mumien in Wien ebenso wie an verschiedenen Orten in Deutschland. Abgesehen davon tauchen Mumien nicht erst in unzähligen Spielfilmen der letzten 100 Jahre auf. Bereits Peter Paul Rubens zeichnete eine Mumie, während Kinder heute mit Mumienfiguren spielen, und Mumiensärge in Ü-Eiern auftauchen. Darum geht es in meinem Projekt "MummyMania".

Die Beschäftigung mit Archäologie UND Film führte mich gewissermaßen zu "Der Herr der Ringe". Ebenso wie bei "Harry Potter" interessiert mich besonders die Charakterisierung der Zauberer. Natürlich stellen die Bücher von J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling wie deren Verfilmungen auch für mich Unterhaltung dar, aber wie immer wollte und will ich mehr wissen. Dabei stellt(e) sich heraus, daß sich die (Klischee-)Vorstellung von Zauberern weit in die Vergangenheit zurückverfolgen läßt. Auf den sog. "Zauberer"-Seiten meiner Homepage geht es um diese Fragestellung. Die ursprünglichen "Herr der Ringe"-Seiten, aus denen dieser Homepage-Teil hervorging, bleiben dennoch aktiv, da sie von HdR-Fans wohl einfacher gefunden werden und ihnen den Zugang zum Thema vielleicht leichter machen. Ich hoffe, daß sich ein Besuch beider Versionen trotz aller Überschneidungen lohnt.

Zu allen hier erwähnten Themen habe ich bereits Vorträge gehalten. Wer sich genauer dafür interessiert und vielleicht einmal einen Vortrag von mir hören möchte, den möchte ich auf die Unterseite "Vorträge" hinweisen. Weiteres, einschließlich einer Kurzbiographie gibt es unter "In eigener Sache", wo sich allerdings auch einige Links befinden, die ich empfehlen kann.

 

Sollte keine Navigation sichtbar sein, bitte [HIER] klicken,
um zur Startseite der Homepage zu gelangen!