Vorträge

 

Über Beruf und Berufung:

Bereits während meines Studiums habe ich mich mit nicht nur mit Kunst sondern auch mit anderen Kulturen beschäftigt. Seitdem interessiert mich die Betrachtung von Kunstwerken v.a. antiker Völker, was aufgrund meiner Fächerkombination (Kunstgeschichte, sowie Ägyptologie und Völkerkunde) naheliegt. Dabei versuche ich Theorie und Praxis zu verbinden. Zum einen bedarf es in der Archäologie der wissenschaftlich fundierten Untersuchung des künstlerischen Ausdrucks vergangener Kulturen. Zum anderen sollte jedoch das einzelne Kunstwerk durch ein Zuviel an Theorie nicht aus den Augen verloren werden. Darüberhinaus gilt mein Interesse auch dem Film, insbesondere dem Ägyptenfilm. Da in Historien- wie in Abenteuerfilmen immer wieder Zeugnisse alter Kulturen verwendet werden, kann man hier durchaus archäologische Betrachtungen anstellen - wenngleich oft mit einem Augenzwinkern. Als besonders komplex hat sich in diesem Zusammenhang die "Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson erwiesen. Hier fasziniert mich die Darstellung der Zauberer, welche ich denen in den "Harry Potter"-Romanen und Filmen trotz aller Unterschiede zwischen J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling gegenüberzustellen wage.

Diese verschiedenen Beschäftigungsfelder finden ihren Ausdruck in mittlerweile doch recht zahlreichen Vorträgen und Artikeln. Die Vorträge sollen sich dabei oft an den interessierten Laien und nicht nur an das Fachpublikum wenden. Meines Erachtens ist es nämlich Aufgabe des Wissenschaftlers, sein Wissen mitzuteilen, wenn nicht gar zu teilen. Spezielle Kenntnisse gehören nicht in den sprichwörtlichen Elfenbeinturm, sondern sie sollten verbreitet werden. Nur so kann Unbekanntes bekannt und mit Irrtümern aufgeräumt werden und eine aufgeschlossene Diskussion stattfinden. Allerdings gehören hierzu mindestens zwei Parteien: jemand, der sein Wissen mitteilen möchte, und Menschen, die willig sind, dieses Wissen aufzunehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Vermittlung umso leichter gelingt, je mehr Gleichgesinnte zusammenfinden, also der Vortragende ein großes Publikum findet. Zudem enthält dies eine indirekte Würdigung all der Arbeitsstunden, die ein Referent doch eher zurückgezogen leben mußte, um sich auf seine große Stunde vorzubereiten.

Was sich hier als Aufruf zu Vortragsbesuchen liest, geschieht nicht ganz uneigennützig. Gerne nehme ich Angebote zu Vorträgen an. Würden Sie gerne einmal mehr zum Alten Ägypten, v.a. dessen Anfängen, zur Ägyptomanie oder dem Ägyptenfilm hören, oder interessiert sie Königin Kleopatra und ihre Geschichte durch die Jahrhunderte, oder wollen Sie einfach nur wissen, warum man sich Zauberer so oft als alte Männer mit Bart, Zauberhut und Zauberstab vorstellt, dann scheuen Sie sich nicht, mich zu fragen. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach...

 

Kontakt:

Email-Adresse chrisfoessmeier@aol.com
Adresse Christine Fößmeier M.A.
Saliterstraße 25
D - 85368 Moosburg
Tel. 0049 - 8761 - 6715

 

Auswahl bereits gehaltener Vorträge:

Konfrontation mit dem Tod: Die Mumie in Kunst, Literatur und Film
Mumien-Killer & Killer-Mumien
Die Konfrontation mit dem Tod und dem Bösen in Die Mumie (1999) und Die Mumie kehrt zurück (2001)
Harry Potter und das Zauberer-Klischee
Vom Alten Ägypten bis zu "Der Herr der Ringe" und J.K. Rowling
Verfluchte Pharaonen
Darstellungen ägyptischer Herrscher im Spielfilm
Kleopatra - Ägypten-Adaption innerhalb des exotischen Ästhetizismus des 19. Jahrhunderts
Lust, Liebe, Intrige - Die Welt des Harems in der Kunst des 19. Jahrhunderts
Erneuerung durch Altbekanntes
Eine Methode der Kunstbetrachtung in der Ägyptologie

 

Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Sollte keine Navigation sichtbar sein, bitte [HIER] klicken,
um zur Startseite der Homepage zu gelangen!