The Rock
(Dwayne Johnson)

 

"The most electrifying man in sports entertainment" ist zumindest in den USA ein Star. Gerne wird über seine Auftritte in der Jay Leno Show oder Saturday Night Live oder für die Wahlveranstaltungen der Republikaner UND Demokraten geschrieben, denn eines versteht The Rock: Emotionen bei seinem Publikum hervorzurufen. Manchmal auch andere als geplant... (s. News vom 19. März 2002)

Eine sportliche Karriere war für Dwayne Johnson (* 2. Mai 1972) fast selbstverständlich, denn sowohl sein Vater Rocky Johnson als auch sein Großvater Peter Maivia waren Wrestler. Dennoch versuchte sich The Rock zunächst an der University of Miami als Footballer, eine Sportart, für die ihn sein Körperbau ebenso prädestinierte. Doch eine Verletzung zwang ihn zur Aufgabe des Footballs zugunsten des Wrestlings. Bereits mit 26 Jahren und damit ungewöhnlich früh wurde er World (Heavyweight) Champion der World Wrestling Federation (WWF, mittlerweile WWE).

The Rock

The Rock in der WWF

Seine Verkörperung des Guten im Ring, die kurzen und pointierten Äußerungen und seine Ausstrahlung mach(t)en The Rock zu einem der beliebtesten, aber auch umstrittensten Wrestler aller Zeiten. Gleichzeitig haben seine Auftritte im "squared circle" den Grundstein gelegt für eine vielleicht nicht minder große Schauspiel-Karriere, die eben erst zu beginnen scheint. Die erste Hauptrolle in The Scorpion King wird es zeigen...

Bereits vor dem kurzen Auftritt in The Mummy Returns und außerhalb des Ring-Geschehens wirkte Johnson als Schauspieler: In der TV-Serie Star Trek Voyager übernahm er in der Folge Tsunkatse eine Gastrolle, während er in That 70's Show seinen eigenen Vater, Wrestling-Legende Rocky Johnson, spielte. Hinzu kommt eine kleine Rolle in dem Film Jack of All Trades.

Johnson ist verheiratet und seit dem 14. August 2001 der Vater einer Tochter, Simone Alexandra Johnson, die er "Pebbles" nennt.