Harry Potter & Co.

 

In der Großen Halle von Hogwarts, wo die Schüler ihre Mahlzeiten einnehmen, und wo die phantastischsten Bankette stattfinden, gibt es auch einen Ehrenplatz für den Leiter der exklusiven Schule. Professor Dumbledore darf auf einer Art Thron Platz nehmen. Dieser Sessel scheint so unbestimt alt wie das gesamte Gemäuer - alt, sehr alt... Manches mutet gotisch an. Das gilt auch für den Sessel. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man zwei kleine Obelisken, die den merkwürdigen Thron schmücken. Wäre das Sitzmöbel echt und kein Filmrequisit, dann würde es sich um einen Gegenstand der Neugotik handeln, irgendwann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. Hogwarts ist also gar nicht so alt, wie es anmutet...

Sessel in 'Harry Potter'

Professor Dumbledore
in Hogwarts Großer Halle
aus: Harry Potter and the Philosopher's Stone

 

Obelisken-Paar in 'The Mummy Returns'

Ägyptomanes Obelisken-Paar
im Haus der O'Connells
aus: The Mummy Returns

Obelisken wurden als Zierobjekte in der Ägyptomanie des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Sie schmückten nicht nur Möbel, prächtige Uhren, sondern konnten als Tisch- oder Kaminaufsatz auch allein oder als Paar auftreten.

Der moderne Spielfilm ist sich der Vorliebe vergangener Zeiten für diese Gegenstände sehr wohl bewußt. Das Haus der O'Connells in The Mummy Returns ist eine wahre Fundgrube an "echt ägyptischen" und "ägyptomanen" Objekten. Dazu zählt ein Obelisken-Paar.