The Scorpion King: Randbemerkungen

 

Daß The Scorpion King eine ganze Reihe von Filmen als Vorbild gedient haben, ist offensichtlich. In besonderem Maße gilt das natürlich für die beiden Mumienfilme des Stephen Sommers, The Mummy und The Mummy Returns. Weniger deutlich ist die Vorbildfunktion eines etwas älteren Spielfilmes, dessen Hauptdarsteller jedoch umso häufiger im Zusammenhang mit The Rock genannt wird. Die Rede ist von Arnold Schwarzenegger und dessen erstem Conan-Streifen. Manche Szene ist sogar raffinierter inszeniert als Vergleichbares in The Scorpion King, darunter der Versuch, Conan zu töten. Der wird nämlich an einem riesigen Baum gekreuzigt, und ein Geier beginnt, von ihm zu fressen. Conan, der ja keine Hand frei hat, beißt den Vogel tot. Im Scorpion King hingegen wird Mathayus bis zum Hals eingegraben, und Feuerameisen sollen sich an ihm gütlich tun. Eines der Insekten wird auch von Mathayus durch Biß erledigt. Dieses Erlebnis bringt den Helden in diesem Film noch nicht an den Rand des Todes, Conan jedoch schon. Freunde retten Conan. Allerdings wird der Einsatz von Magie notwendig. Die Darstellungen erinnern wiederum an Cassandra, die in The Scorpion King Mathayus das Leben retten muß, als dieser mit einem vergifteten Pfeil schwer verwundet wird.

Auf ein weiteres Detail sei noch hingewiesen. Die mit Menschenknochen "geschmückten" Stangen aus The Scorpion King haben ihr Gegenstück erneut im Conan-Film:

'The Scorpion King'

aus: The Scorpion King (2002)

'Conan the Barbarian'

aus: Conan the Barbarian (1982)

 

© Christine Fößmeier