Ägyptenfilm-Projekte

 

Da ich auf dieses Projekt bereits angesprochen wurde, möchte ich mich ihm fortan besonders widmen. Ich weiß, daß bereits die Roman-Vorlage viele Fans hat, und mich hat dieses Werk ebenfalls begeistern können...

Ramses, the Damned
Start: 2003???

Auf Ramses scheint wirklich ein Fluch zu liegen. Da hat man die ausdrucksstarke Mumie eines alten Mannes im berühmten Museum zu Kairo und ist sich dabei auch noch recht sicher, daß es sich um den noch berühmteren Pharao Ramses den Großen handelt, da schreibt eine auch nicht ganz unberühmte Autorin aus dem amerikanischen New Orleans, daß eben dieser Ramses das ewige Leben gefunden zu scheint. Die Mumie sei gar nicht die seine. Vielmehr habe Ramses den Toten einfach für seine eigene Leiche ausgegeben, um seit dem 13. vorchristlichen Jahrhundert immer wieder einmal diese Welt unsicher zu machen. Bei seiner Reise durch die Zeiten traf er sogar die schöne Königin Kleopatra, der er auf immer verfallen scheint. Anders als Ramses wird Kleopatra jedoch nicht zur Unsterblichen. Erst als Ramses 1914 aus einem Jahrhunderte währenden und unergründlich tiefen Schlaf geweckt wird, gelingt es ihm, die einstige Geliebte - im Museum - wiederzufinden und ihre Mumie wieder in die Lebende zu verwandeln. Nicht unbedingt ohne Psychosen nach zwei Jahrtausenden Tod. Außerdem ist da ja noch Julie, eine junge Frau der Belle Epoque und ganz und gar nicht uninteressiert an dem gutaussehenden Ägypter...

Ramses, the Damned, 1991 erschienen, ist ein Werk der Schriftstellerin Anne Rice, die spätestens seit ihrem Interview with the Vampire weltweit bekannt ist. Daß die Vampire Chronicles interessanten Filmstoff abgeben, hat man bereits sehen dürfen. Komplizierter gestaltet sich die Geschichte um Ramses, auf dem insofern tatsächlich ein Fluch zu liegen scheint. Obwohl der Stoff ungleich leichter verfilmbar wirkt, arbeitet Hollywood doch schon seit einigen Jahren an der Umsetzung. Nach Steven Katz versucht sich mittlerweile Karen Essex an einem Drehbuch. Nachdem der zweite Teil ihres Kleopatra-Epos mit dem Titel Pharaoh erschienen ist, könnte sie sich vielleicht - nach der obligatorischen Promotiontour, von der man wohl ausgehen muß - dem Skript widmen. Bleibt zu hoffen, daß sich auch der Produzent James Cameron die nötige Zeit für dieses Projekt nimmt...

Weder Regisseur noch Besetzung scheinen derzeit festzustehen. Der Starttermin "2003" war wohl eher aus der Luft gegriffen - oder ursprünglich sehr hoffnungsvoll.

Vielleicht nützliche Links:

http://www.annerice.com
http://www.karenessex.com

 

The Mummy 3
Start: ???

Der Regisseur und Drehbuchautor Stephen Sommers erklärte im Frühjahr 2004, er hätte kein Interesse mehr, eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Filme The Mummy (Die Mumie) und The Mummy Returns (Die Mumie kehrt zurück) zu drehen. Mag man diese Äußerung ernst nehmen oder nicht (Sommers ist nicht immer so konsequent, was seine Filmpläne betrifft), so soll Universal dennoch grünes Licht für einen dritten Teil gegeben haben, zumal die Schauspieler Arnold Vosloo (die "Mumie") und Oded Fehr (Ardeth Bay) durchaus nicht abgeneigt zu sein scheinen. Nur Evy-Darstellerin Rachel Weisz möchte ihre Rolle definitiv nicht wieder aufnehmen, was sie bereits nach dem Start des 2. Teils klarstellte.

 

© Christine Fößmeier