In eigener Sache

 

Kurzbiographie:

Als Kunsthistorikerin und Ägyptologin beschäftige ich mich u.a. mit der Ägyptenrezeption und deren cinematographischen Aspekten. Zum Thema "Ägypten im Film" habe ich Lehraufträge an der Universität München durchgeführt, Vorträge gehalten, u.a. auch in Washington ("Ancient Kingdoms, Ancient Mummies", 2005) und Baltimore ("Mummy Mania!", 2005), Artikel veröffentlicht, sowie ein Internationales Symposium (2001) initiiert. Seit langem setze ich mich mit der Kunst des 19. Jahrhunderts mit dem Schwerpunkt Präraffaelitismus bis Fin de siècle auseinander. Im Bereich der Ägyptologie gilt mein Interesse insbesondere der prädynastischen Zeit. Darüberhinaus versuche ich Theorien aus der Kunstwissenschaft und Ethnologie zu verknüpfen, um außereuropäische bzw. antike Kunstwerke besser deuten zu können. Seit 1999 betrachte ich den Ägyptenfilm intensiv.

Seit einigen Jahren setze ich mich auch auf künstlerischem Gebiet mit Ägypten auseinander. So entstand eine Serie von Fotographiken zu den Moscheen in Kairo, während sich eine weitere Serie mit altägyptischen Kunstwerken beschäftigt. Beide Reihen werden weiter bearbeitet und fortgeführt.

 

Aktuelle Projekte:

Altägypten in der Kaffeemanufaktur
Moderne Porträts pharaonischer Kunsterke
Ausstellung eigener Fotographiken in Moosburg
weitere Informationen unter www.art3000.de
Altägypten und seine 3000-jährige Geschichte:
"Von König Skorpion und Königin Kleopatra"
Vortrag: Kaffeemanufaktur, Weingraben 32, 85368 Moosburg
9. Oktober 2008
Kommentierte Lesung zusammen mit Dr. Michael Fritz:
"Die Weisen vom Nil - Altägyptische Literatur heute"
Lesung: Kaffeemanufaktur, Weingraben 32, Moosburg
13. November 2008

 

Kontakt:

Email-Adresse chrisfoessmeier@aol.com
Adresse Christine Fößmeier
Saliterstraße 25
85368 Moosburg

 

Last but not least a list of LINKS - nicht ganz in eigener Sache:

MummyMania - meine Mumienseite im Internet http://www.mummymania.de
Persönliche Homepage von Judith Mathes mit vielen Informationen zum Alten Ägypten http://www.judithmathes.de
Institut für Ägyptologie der LMU München http://www.fak12.uni-muenchen.de/aegyp
Verlag Philipp von Zabern
Herausgabe der Zeitschrift Antike Welt
http://www.zabern.de
Einige Filmthemen & mehr, darunter auch Kritiken zu The Mummy, The Mummy Returns und Tomb Raider (Oder einfach: die Homepage von Alexandra Rainer) http://www.planetengirls.de
(Vorbereitung von) Individualreisen & professionelle(n) Filmarbeiten in Ägypten http://www.egypt-a-la-carte.de
Meine "private" Homepage http://www.christine-foessmeier.de

 

Vielen Dank für den Besuch meiner Homepage!

Animation

Sollte keine Navigation sichtbar sein, bitte [HIER] klicken,
um zur Startseite der Homepage zu gelangen!