Teil 1: Ursprüngliche Ankündigung des Kolloquiums:

-----------------------------------------------------------

 

An alle Studenten der LMU München:

The Scorpion King - ein Film zwischen interdisziplinärer Forschung und internationalen Marketing-Strategien

Kolloquiumsankündigung

Veranstaltungsort: Institut für Ägyptologie, Meiserstr. 10, 80333 München, Tel. 089/28927540
Termin: 4. und 5. Mai 2002, 10:30 Uhr s.t.

 

Am 25. April 2002 ist der Spielfilm The Scorpion King, ein "Spinoff" von Stephen Sommers' The Mummy (Die Mumie, 1999) und The Mummy Returns (Die Mumie kehrt zurück, 2001), in die Kinos gekommen. Erstmals scheint eine Hollywood-Produktion ganz der ägyptischen Frühzeit um 3000 v.Chr. verpflichtet und einem der wohl ersten namentlich bekannten Herrscher des Orients. Im Laufe des Filmes trifft der Skorpionkönig jedoch auf den König von Sumer, den bösen, in Gomorra befindlichen Memnon und die Zauberin Cassandra. Historische wie mythische Personen geraten zu Stichwortgebern des neuen Action-Helden, und Geschichte gerät zum Fundus für einen "typisch amerikanischen" Marketing-Feldzug.

Diesen Film möchte ich vom 4. bis 5. Mai 2002 im Rahmen eines interdisziplinären Kolloquiums am Institut für Ägyptologie der Ludwig-Maximilians-Universität München untersuchen. Die Veranstaltung wendet sich grundsätzlich an ALLE interessierten Studenten und wird daher den unterschiedlichen Kenntnisständen Rechnung tragen. Als nicht wirklicher Historienfilm soll The Scorpion King den Ausgangspunkt für die interdisziplinäre Diskussion bilden. Einmal mehr gilt es jedoch zu fragen, warum sich Hollywood nicht der historischen Zusammenhänge annimmt. Ihnen gilt es daher nachzuspüren, gleichzeitig aber auch zu ergründen, welche Interessen mit der Verdrehung von Geschichte verfolgt werden.

Im Zusammenspiel verschiedener Disziplinen von den Archäologien bis zur Kunstgeschichte sollen das Medium Film, seine Verheißungen und Fehlleistungen, seine Profitgier und sein Angebot an den Betrachter untersucht werden. The Scorpion King erweist sich dabei mit Sicherheit mehr als Spiegel unserer eigenen Zeit denn des Alten Ägyptens.

Voraussetzungen zum Besuch der Veranstaltung: Anmeldung und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, sowie Kenntnis des Filmes, der am 25. April anläuft!

Am Samstag geht es v.a. um die Filmbetrachtung (z.B. Methoden/Filmanalyse, The Scorpion King, Film & Vermarktung...); am Sonntag werden die (möglichen) archäologischen Bezüge (z.B. reale Vorbilder: Skorpion I. und/oder Skorpion II.?) untersucht.

'The Scorpion King'-Ankündigung

 

Ziele der Veranstaltung:

Einführung in Methoden der Archäologie (bzw. Einführung in die Ägyptologie und ihre Gegenstände) und der Filmbetrachtung und Filmanalyse
"Seh-Schule" und Schulung der Aufmerksamkeit
Bewußtwerden der eigenen Seh- und Rezeptionsgewohnheiten
Aneignen der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit populären (Unterhaltungs-)Medien
Aufdecken wichtiger Bezüge des Filmes und deren Wechselspiel (historische Fakten - wirtschaftliche Faktoren)

 

Beispiele einiger Diskussionspunkte:

Vorderer Orient, 3000 v.Chr.
Filmfiguren und ihre Vorbilder
Filmische Darstellungsweisen: Konventionen, Implikationen, Aussagen
Marketing-Strategien des aktuellen Ägyptenfilms
Wirtschaftliche Interessen und ägyptische Geschichte
The Scorpion King und seine Bedeutung für den Betrachter

 

weiter mit den Ergebnissen des Kolloquiums

© Christine Fößmeier